Über Pilates

Der Gründer Joseph Hubertus Pilates entwickelte und definierte Anfang des 20. Jahrhunderts eine systematische Ganzkörpertherapie. Beeinflusst wurde er unter anderem von Yoga, Gymnastik und diversen Kampfsportarten. Er erkannte schon früh den Zusammenhang von Körper und Geist und liess beides in seiner nach ihm benannten Methode verschmelzen.

Pilates Philosophie

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden kleinen, meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine gesunde Körperhaltung sorgen. Ein regelmässiges Training der tiefen Rumpfmuskulatur sorgt für eine neue Körperwahrnehmung und Körperhaltung. Rückenschmerzen sollen vorgebeugt werden und der Körper wird ausgeglichener, elastischer, kräftiger und geschmeidiger.

Pilates Appenzell